Angebot Fachinformationszentrum Einwanderung Südbayern – Wegweiser im Prozess der Fachkräfteeinwanderung
|
|
Hier hilft das FizE
- Jedes gut geplante Verfahren der Fachkräfteeinwanderung sollte mit einer individuellen, unabhängigen und umfassenden Beratung im Vorfeld beginnen.
- Im Umsetzungsprozess können einzelfallbezogene immer wieder Fragen bzw. Hürden auftauchen, die zeitnah geklärt bzw. aus dem Weg geräumt werden müssen.
- Mit der Arbeitsaufnahme der neuen Fachkraft ist der Prozess noch nicht beendet. Erst ein erfolgreiches betriebliches und kommunales Integrationsmanagement schafft die Basis, die Person – und ggf. ihre miteingereiste Familie – nachhaltig an das Unternehmen und die Region zu binden.
Kleine und mittelständische Unternehmen können bereits heute ihren Bedarf an Fachkräften nicht mehr auf dem heimischen Arbeitsmarkt decken. Viele denken daher über Alternativen nach, wie beispielsweise Fachkräfte aus dem Ausland zu rekrutieren. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz eröffnet Arbeitgeber hier neue, erweiterte Möglichkeiten. Um den Prozess und die damit verbundenen Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, erweist sich die Unterstützung eines fachkundigen externen Partners als sehr hilfreich.
Wir vom Fachinformationszentrum Einwanderung Südbayern (FizE) des Regionalen Integrationsnetzwerks MigraNet plus Südostbayern sind eine neutrale und unabhängige Beratungsstelle, die Arbeitgeber und andere Arbeitsmarktakteure umfassend, neutral und einzelfallbezogen zu allen Aspekten der Fachkräfteeinwanderung berät und gemeinsam mit den Beteiligten passende Lösungen findet. Dazu schaffen wir vorab maximale Transparenz über Möglichkeiten, Voraussetzungen und Herausforderungen, die sich im konkreten Einzelfall stellen. Entscheidet sich der Arbeitgeber für den von uns empfohlenen Weg, begleiten wir vom FizE bedarfsgerecht durch den Umsetzungsprozess. Da wir staatlich gefördert sind, ist unser Beratungs- und Unterstützungsangebot kostenlos.
Arbeitgeber profitieren von unserer hohen Fachexpertise und langjährigen Praxiserfahrung in den relevanten Themenfeldern Einwanderungs- und Aufenthaltsrecht, Anerkennung, Qualifizierung und Integrationsmanagement. In Netzwerken arbeiten wir eng mit den in den Prozess der Fachkräfteeinwanderung eingebundenen regionalen und überregionalen Akteuren zusammen. Beides zusammen schafft für Arbeitgeber die Basis, um alle Möglichkeiten der Fachkräfteeinwanderung optimal ausschöpfen zu können.
Kontakt
Tür an Tür Integrationsprojekte GmbH
Fachinformationszentrum Einwanderung Südbayern
Wertachstraße 29
86153 Augsburg
martin.walter@tuerantuer.de
https://www.tuerantuer.de/integrationsprojekte