Darum geht’s:
Viele Menschen in A³ identifizieren sich durch die Mitgliedschaft in einem regionalen Verein mit ihrer Heimat. Dank des Engagements vieler Freiwilliger kann die lebhafte Vereinskultur der Region gelingen.
Die Vereinslandschaft in der Region A³ ist vielfältig und bunt. Allein der Landkreis Aichach-Friedberg verzeichnet mehr als 1000 Vereine. Und werden die Sport- und Schützenvereine in Stadt sowie Landkreis Augsburg gezählt, kommen etwa 600 weitere hinzu. Dass hier für alle etwas dabei ist, keine Frage: Ob gemeinsames Singen im Chor, proben im Theaterverein oder Ausflüge mit der Landjugend und den Schlepperfreunden. In den Vereinen der Region findet jede/r – egal welchen Alters oder Interessen – einen Ort des Mit- und Füreinander. Ein Ort, an dem Menschen mit den gleichen Zielen zusammenkommen, Gespräche führen und ihre Freizeit in Gemeinschaft verbringen.
Einsatz für Natur und Heimat
Diese Geselligkeit, die das Vereinsleben charakterisiert, schätzen die Menschen in A³. Deshalb engagieren sich viele BürgerInnen ehrenamtlich in den Vereinen der Region. Nicht nur, um Teil des Vereinslebens zu sein, sondern um gleichermaßen kulturelle, gesellschaftliche oder ökologische Ziele zu verwirklichen. So widmet sich der Gartenbauverein Gessertshausen (im Landkreis Augsburg) der Ortsgestaltung und legt langfristig Blühflächen an, um Insekten und anderen Lebewesen einen Lebensraum zu bieten. Damit wollen die Vereinsmitglieder die heimische Artenvielfalt auch in Zukunft erhalten. Auch dem Heimatverein für den Landkreis Augsburg, wie bereits der Name verrät, liegt die eigene Region sehr am Herzen. In geologischen und archäologischen Arbeitsgruppen erforschen die Mitglieder nicht nur die Geschichte des Augsburger Lands, sondern pflegen auch mit dem Unterhalt des Bauernmuseums Staudenhaus in Oberschönenfeld die regionale Kultur. Überhaupt ist der Erhalt alter Traditionen und Brauchtümer für viele Vereine in der Region von großer Bedeutung. So zum Beispiel dem Heimat- und Volkstrachtenverein "Almarausch" in Mering (LK Aichach-Friedberg). Einmal pro Woche treffen sich die aktiven Mitglieder – in traditioneller Tracht – zur Plattlprobe. Beim jährlich organisierten Waldfest zeigen sie und auch die Gruppe der Goaßlschnalzer ihr Können. Doch ein Verein ist nichts ohne seinen Nachwuchs. Besonders stolz ist der Meringer Verein deshalb auf seine Trachtenjugend. Die nächste Generation steht damit bereits in den Startlöchern.
So machen Vereine die Zukunft besser:
Die im Verein engagierten Bürgerinnen und Bürger
- leisten wichtige gesellschaftliche, ökologische und kulturelle Arbeit
- erhalten das Miteinander in der Region
- sorgen dafür, dass regionale Traditionen am Leben bleiben
Gemeinschaft durch Feste und Veranstaltungen
Die selbst organisierten Feste und Veranstaltungen vieler Vereine sind nicht nur ein jährliches Highlight für die eigenen Mitglieder. Auch bei den BewohnerInnen vor Ort und darüber hinaus sind sie beliebt. So sorgen in vielen Gemeinden von Augsburg Stadt und Land sowie Aichach-Friedberg Veranstaltungen wie das jährliche Maibaumfest mit Maibaum stellen, die Kirchweih, Seniorennachmittage oder Jubiläumsfeiern für ein abwechslungsreiches Gemeindeleben. Feste, die die Gemeinschaft im Ort stärken, denn jede/r ist willkommen. Wer also Lust auf eine interessante Veranstaltung hat, muss keine weiten Wege zurücklegen.
Von Angeln bis Zumba – Vereinssport in der Region
Für ein regionales Gemeinschaftsgefühl und eine traditionsreiche Vereinskultur sorgen auch die zahlreichen Sportvereine in A³. So ist in Stadt Augsburg fast jede/r Vierte, Mitglied in einem Sport- oder Schützenverein. Der wohl bekannteste Sportverein der Region ist neben dem Bundesligisten FCA auch Augsburgs Eislauf Verein (AEV) mit den Panthern, die erstklassig Eishockey spielen. Sportbegeisterte aus der Region fiebern regelmäßig bei der Torjagd ihrer Lieblingsvereine mit. Bei internationalen Wettbewerben ist ebenfalls der Sportverein Kanu Schwaben Augsburg e.V. sehr erfolgreich vertreten, beispielsweise bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Doch neben dem Leistungssport ist auch der Breitensport in der Region und das damit verbundene Vereinsleben besonders beliebt. Unzählige Sportvereine ermöglichen – dank der wertvollen Arbeit vieler Ehrenamtlicher – ein breites Bewegungsangebot. Von American Football, über Motorsport hin zu Yoga. Ob jung oder alt. In den Vereinen finden die Menschen, die hier leben, einen Raum der Gemeinschaft, des Teamspirits und Fair Plays. Das ist nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Berufs- oder Schulalltag. Auch wer neu in die Region kommt, kann über die Vereine Kontakte knüpfen und so Anschluss in der neuen Heimat finden. Kurzum: Sport bereitet nicht nur Freude, sondern verbindet die Menschen in der Region. Das Vereinsleben in den Sportclubs kommt dabei keinesfalls zu kurz.
Wichtiger Pfeiler der regionalen Identität
Dass die Vereinskultur in A³ eine große Bedeutung hat, beweist die Vielzahl an regionalen Vereinen. Mit ihren Festen und das bunte Vereinsleben bringen sie zweifelsohne Leben in die Region. Doch vor allem schenken sie den BürgerInnen ein Gefühl von Gemeinschaft und Angekommen-Sein. Dass die Vereinskultur in A³ auch in Zukunft besteht, ist dem starken Engagement vieler Freiwilliger zu verdanken.
Dass Sportvereine in unserem Land zum Gemeinwohl beitragen, wird seit 2021 auch durch die deutsche UNESCO-Kommission gewürdigt. So ist die “gemeinwohlorientierte Sportvereinskultur” Teil im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes.
Weiterführende Links
Übersichtsseiten zu den (Sport-) Vereinen der Landkreise:
- Stadt Augsburg: https://www.augsburg.de/freizeit/sport/sportvereine/sportvereine-a-z
- Landkreis Augsburg: https://sportlandkreis.de/vereine/
- Landkreis Aichach-Friedberg: https://lra-aic-fdb.de/hier-leben/freizeit/vereine-im-landkreis/