Darum geht’s:
Im April 2016 eröffnet, erfolgt seitdem Grundsteinlegung auf Grundsteinlegung im Augsburg Innovationspark. Im Süden der Wirtschaftsregion, in unmittelbarer Nähe zum Universitätscampus, wächst das Areal von 70 Hektar Fläche zu einem der größten Innovationsparks in Europa.
Der Augsburg Innovationspark ist ein Zentrum für Ressourceneffizienz von europäischem Rang in Bayern: Hier wird der traditionsreiche Produktionsstandort Augsburg weiterentwickelt, hier werden innovative und zukunftsträchtige Lösungen für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft geschaffen, insbesondere rund um die Hightech-Felder Produktionstechnologie, Leichtbau, IT sowie Luft- und Raumfahrt. Gemeinsam mit renommierten Forschungspartnern bildet sich am Augsburg Innovationspark aktuell ein Ökosystem für offene Innovationsprozesse von technologieorientierten Unternehmen und Spitzenforschern heraus.
Open Innovation – neue Technologiefelder für Industriepartner
Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Wirtschaftsraum Augsburg verfügen über einzigartige technologische Kompetenzen. Am Augsburg Innovationspark führen sie ihre Praxis- und Markterfahrung konzentriert mit Wissen und innovativen Fähigkeiten aus dem Innovationsnetzwerk zusammen, um rasch neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.
Das DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie, um nur ein Beispiel zu nennen, erforscht am Augsburg Innovationspark mit seiner europaweit einzigartigen Roboterzelle die automatisierte Herstellung von Bauteilen aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen für die Luft- und Raumfahrt. Unternehmen können an den Anlagen mitarbeiten und das Knowhow des DLR in gemeinsamen Projekten nutzen. Weitere Spitzenforschungsinstitute mit Test Beds, Prüflaboren und Experimentierräumen befinden sich in unmittelbarer Nähe.
So macht der Augsburg Innovationspark die Zukunft besser:
Schmelztiegel für Innovationen – der Augsburg Innovationspark bringt technologieorientierte Unternehmen und Spitzenforschungsinstitute zusammen, um neue, zukunftsrelevante Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.
Perfekte Arbeitsumgebung für Innovatoren
Innovationen beschleunigen: Für immer mehr innovative Technologieunternehmen ist dies der Hauptgrund, um sich am Augsburg Innovationspark anzusiedeln. Der Standort östlich der B 17 ist günstig angebunden und enthält darüber hinaus viele Mehrwerte: Das im Herzen des Parks gelegene Technologiezentrum Augsburg (TZA) bietet seinen Nutzern beispielsweise Büros, Konferenzräume, Labors und Werkstätten sowie eine 3.000 Quadratmeter große und 15 Meter hohe Technikumhalle.
Eine repräsentative Arbeitsumgebung bietet auch das Neubauprojekt Weitblick 1.7 mit insgesamt über 17.000 Quadratmetern an Büro- und Forschungsflächen im Innovationspark. Hier siedeln sich derzeit u. a. Forschungsabteilungen des Automobilzulieferers Webasto Group oder des dänischen Medizintechnikunternehmens Ambu Innovation GmbH an. Auch eine Ansiedlung im eigenen Neubau ist auf dem Areal möglich. Jüngstes Beispiel ist das IT-Unternehmen Baramundi, das derzeit in einen neuen Firmensitz für 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert.
Mehrwerte aus der Community
Eine große Stärke des Forschungsstandorts Augsburg ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Universität, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Um dieses Potenzial noch besser zu nutzen, investierte der Freistaat Bayern über 43 Millionen Euro in den Neubau des Material Resource Management Instituts (MRM). Hier wird auf vier Geschossen und über 10.000 Quadratmetern künftig übergreifend zu Material und Ressourcen sowie Produktionsinformatik geforscht, um rohstoff- und energiesparende Materialien und themenbezogene Technologien der Zukunft zu entwickeln.
Das benachbarte Fraunhofer-Institut für Gießerei, Composites und Verarbeitungstechnik (IGCV) errichtete 2020 bereits ein zweites Gebäude auf dem Innovationspark, die Green Factory Augsburg. Mit dem Neubau entstand eine Demonstrations-, Lehr- und Forschungsplattform rund um die energieeffiziente Produktion. Auch zwei Institute des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind im Innovationspark angesiedelt: Neben dem DLR Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie siedelt sich nun auch das DLR-Institut für Test und Simulation von Gasturbinen mit einem eigenen Neubau an.
Besonderheit des Projekts:
Der Augsburg Innovationspark ist ein Zentrum für Ressourceneffizienz von europäischem Rang. Hier bildet sich aktuell ein Ökosystem für offene Innovationsprozesse von technologieorientierten Unternehmen und Spitzenforschern heraus.
Raum für Möglichkeiten
Das Silicon Valley macht es vor – Innovation geschieht überall, aber besonders dort, wo Menschen zusammentreffen. Im Augsburg Innovationspark gibt es für innovative Firmen und deren Mitarbeiter und Forscher viele Gelegenheiten, sich zu treffen, zu vernetzen und gemeinsam kreativ zu sein. So finden in den Räumlichkeiten des TZA durchgängig größere und kleinere Veranstaltungen und Events statt, wie beispielsweise der Augsburger Technologietransfer-Kongress, der unter dem Motto „Innovation erleben“ zuletzt über 300 Teilnehmer anzog.
Eine inspirierende Umgebung, bei der Arbeit und Leben verschmelzen dürfen, bietet auch der neue Q40-Komplex auf dem Innovationspark-Gelände mit Gastro, Fitness und weiteren Angeboten urbaner Infrastruktur. Q40 wurde dafür jüngst für den German Design Award nominiert.
Bildergalerie – Augsburg Innovationspark – Einblicke
Drei Tipps zum Nachmachen:
- Mit Forschungspartnern zusammenarbeiten
- Die Community am Augsburg Innovationspark nutzen
- Den Technologietransfer-Kongress 2021 in Augsburg besuchen
Weiterführende Links
Augsburg Innovationspark Webseite
TEA.Netzwerk der Transfer Einrichtungen Augsburg Webseite
Augsburger Technologietransfer-Kongress Webseite