Erfolgsstory A³ Aktivkreis Immobilien Immobilienbranche vernetzt

Im Wirtschaftsraum Augsburg haben sich über 100 Branchenvertreter zusammengeschlossen, um  eine Kommunikations- und Kooperationsplattform zu nutzen. Gemeinsam gestalten, fördern und vermarkten die Mitglieder im Aktivkreis Immobilien die Region Augsburg. Sie verbindet ein gemeinsames Verständnis von der Zukunft ihres Wirtschaftsraums. Netzwerktreffen fördern den Austausch.

Darum geht’s:

  • Über gemeinsame Werte kooperieren, statt konkurrieren
  • Immobilienstandort fit für die Zukunft machen
  • Plattformen bieten Investoren- und Neukundengewinnung

Vision für morgen

Akteure der regionalen Immobilienwirtschaft sind im A³ Aktivkreis Immobilien seit über zehn Jahren in einem offenen Netzwerk zusammengeschlossen. Sie machen sich gemeinsam stark für Ihre Region. Zugleich bietet das Dach des A³ Standortmarketings ihren Projekten eine stärkere Wahrnehmung. Sie verbindet auch eine gemeinsame Vision: Die Region Augsburg ist offen, vielfältig und attraktiv für junge und ältere Menschen, für Unternehmen und Finanziers aus aller Welt.

Vitaler Wertetreiber

Die Immobilienbranche hat früh erkannt, dass sie intensiv zusammenarbeiten muss, denn die Entwicklung des Immobilienmarktes ist immer eine Gemeinschaftsaufgabe. Der Bedarf sich auszutauschen ist besonders hoch. Der Aktivkreis ist der ehrenamtliche Motor und die Interessensvertretung der Immobilienbranche in der Region A³. Zur Realisierung der Vision möchten die Mitglieder im Aktivkreis Immobilien ein starker, vitaler und wahrnehmbarer Wertetreiber sein.

Die Mitglieder geben Impulse für die Stadt- und Regionalentwicklung sowie das Standortmarketing und bringen sich über Expertisen in relevante fachliche Belange ein. Hierbei bringt jeder die Stärken seines Segments ein. Damit möchten sie einen Beitrag für nachhaltigen Wohlstand und soziale Ausgewogenheit leisten, um die Region Augsburg – unter Anerkennung ihrer Tradition – fit für die Zukunft zu machen. Sie verstehen sich dabei als Anstoßgeber und Partner an der Schnittstelle zwischen der Immobilienbranche, Politik und Verwaltung. 

Die Marke für den Immobilienstandort A³ wird von den Mitgliedern des Aktivkreises Immobilien mit transportiert. Die Marketinginstrumente werden regelmäßig überprüft, denn nur mit den richtigen Instrumenten kommt man zum Ziel. So kann eine klare Abgrenzung zu anderen Standorten mit ähnlichen Voraussetzungen erfolgen.

"Wir bieten Räume zum Denken und Arbeiten in besonderer Atmosphäre und entwickeln hierfür denkmalgeschützte Areale, wie beispielsweise den ehemaligen Augsburger Schlacht- und Viehhof, zum heutigen SchlachthofQuartier. Wir sind zuverlässig, investitionsbereit und denken langfristig. Mit unseren Projekten schaffen wir nicht nur Räume, sondern auch Werte – für uns und unsere Region."

Benjamin Dierig, Sprecher im Aktivkreis Immobilien und Vorstand der Dierig Holding AG.

(Bild: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH/Fotograf Stefan Mayr)

So macht das Branchennetzwerk die Zukunft besser:

  • Die Mitglieder gestalten die Region für nachfolgende Generationen aktiv mit
  • Die Netzwerk-Aktivitäten stärken die positive Wahrnehmung des Standorts
  • Sie führen einen kritischen Diskurs und bieten Lösungsvorschläge für Herausforderungen unserer Zeit

Instrumente für die Zusammenarbeit

Expertisen werden zusammengetragen und finden über eigene Fachveranstaltungen, Kampagnen wie auch Event-Beteiligungen geeignete Plattformen. Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH übernimmt hierbei oftmals die Rolle des Moderators oder Veranstalters. Im Branchennetzwerk werden die Aktivitäten gebündelt. So entstehen Instrumente mit starker Wirkung nach Außen und Innen.

Mit einem Gemeinschaftsstand auf der Expo Real in München präsentierte sich die Region Augsburg bereits 15 Mal auf internationaler Bühne. Dort zeigen private und kommunale Immobilienakteure aus A³ Flagge. Sie stellen ihre vielfältigen Projekte und Expertisen vor. Die Region kann sich damit als Top Immobilien- und Investitionsstandort im süddeutschen Raum positionieren. Der A³ Immobilienkongress ist die Fachveranstaltung in der Region und darüber hinaus. Hochkarätige Referenten bringen jährlich ihre Expertisen ein. Exkursionen und Begleitausstellungen begeistern die überregionalen Teilnehmer auf dem B2B-Fachkongress, der regelmäßig bis zu 350 Gäste anlockt.

Die A³ (digitalen) Investorentage bieten den Dialog mit Marktexperten, Standortinteressenten und Multiplikatoren. Großmakler, Investoren und Pressevertreter erfahren dort hautnah und an spannenden Projekten, warum die Region inzwischen eine solch hohe Strahlkraft besitzt. Transparenz schafft der A³ Immobilienmarktreport, ein professionelles Instrument in der Ansprache von Investoren. Er wurde ebenfalls von Vertretern des Aktivkreises, vor vielen Jahre, aus der Taufe gehoben. Mit transparenten Daten und Informationen schafft er eine fundierte Entscheidungsgrundlage für alle Immobilienakteure, die neue Standorte für sich erschließen möchten.

Und seit dem Jahr 2020 gibt es eine Kampagne für die Region: Die A³ Standortkampagne adressiert Standortinteressenten, Fachkräfte und Multiplikatoren in ganz Deutschland. Über ihre Kampagnenpartner präsentiert sich die Region lebendig, dynamisch, innovativ und nachhaltig mitten im Süden Deutschlands. Weitere Aktivitäten finden im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit statt. Sei es im Bereich Social-Media, mit einem eigenen A³ Newsletter Immobilien, oder über die Darstellung des Immobilienstandorts über die Webseite der regionalen Wirtschaftsförderung, inklusive News Blog u.v.m.

„Die Digitalisierung, Urbanisierung, der demographische sowie der Klimawandel fordern auf umzudenken, insbesondere bei der Planung der Städteentwicklung. Wir stellen uns dieser Herausforderung und konzipieren gemeinsam mit Eigentümern, Kommunen und Projektbeteiligten Projekte für die optimale Nutzung bereits bestehender oder neu gewonnener Flächen.“

Stephan Deurer, Sprecher im Aktivkreis Immobilien und Geschäftsführer der ECO RESIDENTIAL GmbH & Co. KG sowie der ECO OFFICE GmbH & Co. KG.

(Bild: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH/Fotograf Stefan Mayr)

Das sind die Besonderheiten des Projektes:

  • Verstetigung seit über zehn Jahren
  • Lebendiges, wachsendes Netzwerk
  • Entwicklung vielzähliger Aktivitäten mit Bestand

Offenes Netzwerk

Der A³ Aktivkreis Immobilien ist ein offenes Netzwerk, das neue Mitglieder stets willkommen heißt. Wechselnde Besuche bei Gastgebern, mit Kurzvorträgen und Rundgängen bieten exklusive Einblicke vor Ort. Beispielsweise fanden bereits Treffen statt im Deuter Park Augsburg, im Gaswerk Augsburg, im Augsburg Innovationspark, im Sheridan Tower, bei der Firma Dierig oder auch bei der mse Gruppe.

Ein enger Kreis, die Steuerungsrunde des Aktivkreises Immobilien, tauscht sich regelmäßig über Arbeitstreffen aus. Sie diskutieren über zukunftsrelevante Themen, wie nachhaltiges Bauen, Fachkräftesicherung und soziale Verantwortung. Eine Vielzahl an weiteren Themen steht je nach Bedarf mit auf der Agenda, wie die Weiterentwicklung der Standort- und Immobilienkampagne, die inhaltliche Vorbereitung der A³ Immobilienkongresse, der A³ Immobilienmarktreport, u.v.m.

Drei Tipps zum Nachahmen:

  • Mehrwerte für alle bieten: Den Wissensaustausch und Kooperationsprojekte fördern
  • Identifikationsgefühl stärken, um gemeinsam den Standort nach vorne zu bringen
  • Trends & Themen diskutieren: Plattformen für Ideen und innovative Projekte nutzen 

Weitere Erfolgsstorys

Erfolgsstory Innovation Damit Innovation wirklich wird – Innovationsmanagement bei H-TEC SYSTEMS

H-TEC SYSTEMS ist Wasserstoffpionier und innovativer Entwickler und Produzent von PEM-Elektrolyseuren und Elektrolyse-Stacks. Im Gespräch mit dem Leiter Data, Innovation and IP Andreas Mayer erkunden wir, wie das Unternehmen an das Ideenmanagement herangeht, um die Produkte des Unternehmens für ... mehr
Mehr lesen

Erfolgsstory Treffler Maschinenbau Innovativer Maschinenbau für die Agrarwirtschaft

Mit ihrem Fokus auf Umweltschutz und Effizienz ist Treffler Maschinenbau GmbH & Co. KG in Pöttmes ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat sich dem Ziel verschrieben, die Landwirtschaft zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Mit jahrzehntelanger Erfahrung bieten sie ... mehr
Mehr lesen

Erfolgsstory Additive Fertigung Hot Spot für Additive Fertigung

Die additive Fertigung oder Additive Manufacturing hat mittlerweile einen festen Platz in der industriellen Produktion eingenommen. Unternehmen drucken passgenaue und individuelle Prototypen und Einzelteile wie auch Serienbauteile, schnell und kosteneffizient. Die Region Augsburg hat sich als Hot ... mehr
Mehr lesen

Erfolgsstory Vom Strom zum Gas Power-to-Gas-Anlage als wichtiger Baustein der Energiewende

Die Stadtwerke Augsburg haben sich zum Ziel gesetzt, mit ihrem Power-to-Gas-Projekt einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. ... mehr
Mehr lesen

Erfolgsstory Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Nachhaltigkeit in der Wirtschaftsförderung

Durch die Etablierung des Geschäftsfelds „Nachhaltiges Wirtschaften“ bei der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH wird die Thematik der Nachhaltigkeit dort mit all ihren Herausforderungen aktiv angegangen anstelle sie noch länger als Randthema zu behandeln. ... mehr
Mehr lesen

Erfolgsstory Haimer GmbH Das Startup von früher

Die Haimer GmbH aus dem Landkreis Aichach-Friedberg hat sich auf die Herstellung von hochpräzisen und innovativen Produkten für die Metallzerspanung spezialisiert. Was vor knapp fünf Jahrzehnten in der elterlichen Garage begann, ist zu einem Global-Player gewachsen. ... mehr
Mehr lesen

Social Media Wall News aus unseren sozialen Medien