Darum geht’s:
In der Region Augsburg gibt es viele internationale Vereine, die mit ihren Aktivitäten interkulturellen Austausch fördern.
Sowohl die Stadt Augsburg als auch die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg sind Heimat für viele Kulturen. Internationale Vereine bilden ein wichtiges Fundament für den interkulturellen Austausch: sie helfen einerseits MigrantInnen sich in Augsburg und der Region zurecht zu finden und bieten andererseits interessierten und engagierten AugsburgerInnen einen Ort, um (internationale) Kontakte zu knüpfen. Die Vielfalt der verschiedenen Vereine spiegelt die Diversität der Region wider und ermöglicht es nahezu an jedem Tag interkulturelle Aktivitäten zu erleben.
Verein(t) in die Zukunft
Die internationalen Vereine sind aktiv im Bildungs-, Kultur-, und Sportbereich. Viele von ihnen bestehen bereits seit mehreren Jahrzehnten. Die Bandbreite an Aktivitäten der Vereine ist breit gefächert: von Bildungsarbeit über Sport zu Beratungsangeboten und Integrationsprojekten. Darüber hinaus pflegen internationale Vereine Kontakte und Partnerschaften zu entsprechenden Vereinen im Ausland. Besonders für Jugendliche, aber auch für Erwachsene, bieten diese Vereine oft die Möglichkeit durch Austauschprogramme andere Kulturen authentisch und hautnah zu erleben. Die Teilnehmenden werden bei einem Austausch in Familien aufgenommen und erleben die fremde Kultur so auf eine ganz besondere Weise, die einem „gewöhnlichen Touristen“ wohl vorenthalten bleibt. Eine Erfahrung der besonderen Art, die den Horizont erweitert.
Als Anlaufstelle für MigrantInnen bieten internationale Vereine auch die Möglichkeit der Hilfe zur Selbsthilfe. Gemeinsam lassen sich so Behördengänge und weitere bürokratische Notwendigkeiten organisieren. Darüber hinaus sind die Vereine im Veranstaltungskalender der Region fester Bestandteil. Feiern und Veranstaltungen bringen interessierten BürgerInnen die fremde Kultur näher. Auf der anderen Seite leisten internationale Vereine auch für die Integration Zugezogener einen wichtigen Beitrag. Oft sind sie Bestandteil von Stadtfesten oder haben einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinden.
So machen internationale Vereine die Zukunft besser:
- Internationale Vereine bilden Brücken zwischen Kulturen und bauen Vorurteile ab
- Durch Veranstaltungen und Austauschprogramme werden fremde Kulturen erlebbar
- Sie sind wichtiger Partner für eine erfolgreiche Integration von Migrantinnen und Migranten in der Region
- Repräsentieren die deutsche Kultur und regionale Traditionen im Ausland
Der Asyrische Mesopotamien Verein Augsburg e.V. ist beispielsweise auf der Friedenstafel am hohen Friedensfest am achten August mit traditionellen Speisen dabei. Als Friedensstadt lädt die Stadt Augsburg an diesem Tag auf dem Rathausplatz dazu ein, selbst mitgebrachte Speisen zu teilen und die (Tisch-) Nachbarn kennenzulernen. Beim traditionellen Plärrer-Umzug marschierten die Mitglieder des Vereins in traditionellen assyrischen Trachten mit.
Die Partnerschaftsvereine der Stadt Neusäß im Landkreis Augsburg sind ebenfalls mit Ständen auf dem Stadtfest oder dem Weihnachtsmarkt vertreten und halten die Freundschaft zwischen den Städten lebendig. Der Partnerschaftsverein Neusäß-Cusset beispielsweise ist wechselseitig in der Weihnachtszeit auf den Weihnachtsmärkten der Partnerstädte vertreten.
Die Augsburg International Women’s Association versteht sich als Anlaufstelle für Frauen mit „internationalem Spirit“. Der Verein bietet verschiedene Aktivitäten für interkulturellen Austausch. Ob Sprachkurse, Kochkurse oder Sportstunden – über verschiedene Aktivitäten entstehen tiefe Freundschaften in den verschiedensten Kulturkreisen. So kommen oft spannende Möglichkeiten und Synergien auf.
Wer sich für die Position von Augsburg in der Welt interessiert ist im Verein Augsburg International richtig. Bei Vorträgen und Diskussionsrunden werden internationale Persönlichkeiten eingeladen. Darüber hinaus wird der interkulturelle Austausch bei Bürgerreisen oder Kochabenden angeregt.
Die Beispiele geben nur einen kleinen Einblick in die vielfältigen Angebote. Die Liste der internationalen Vereine und Organisationen, die sich in der Region Augsburg engagieren ist lang. So findet sich in der Friedenstadt und ihrer Region mit Sicherheit für jeden das passende Angebot.
Voneinander lernen: Partnerstädte und Partnergemeinden
Städtepartnerschaften leisten einen Beitrag zu Frieden und Verständigung zwischen den Kulturen und helfen beim Abbau von Vorurteilen. Die Stadt Augsburg ist Partnerstadt von sieben Städten weltweit: Bourges in Frankreich, Dayton in den USA, Inverness in Großbritannien, Jinan in China, Liberec in Tschechien, und Amagasaki und Nagahama in Japan. Auch viele weitere Städte und Gemeinden in den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg pflegen eine intensive Beziehung zu ihren Partnerstädten und Gemeinde im Ausland. Von freundschaftlichen Begegnungen über konkrete inhaltliche Arbeiten decken die Beziehungen vielfältige Aktivitäten ab. Jugendcamps und Reisen bzw. Schüleraustausch mit den Partnern im Ausland sind besonders beliebt. Internationale Vereine leisten einen großen Beitrag, um die Partnerschaften lebendig zu halten. Darüber hinaus bieten Städtepartnerschaften auch wirtschaftlich Möglichkeiten voneinander zu profitieren: gemeinsame Projekte, die Möglichkeit für Praktika im Ausland und reger Austausch über Pilotprojekte, lassen die Partner zusammenwachsen und voneinander profitieren.
Weiterführende Links
Die Kontakte, die durch internationale Vereine und Partnerschaften gebildet und gehalten werden, bauen ein gegenseitiges Verständnis und Vertrauen. So wird ein Zusammenwachsen Europas gefördert und das Ziel einer friedvollen Welt verfolgt.